Michèle Staufer

 

Ich bin Michèle, geboren und aufgewachsen im Kanton Solothurn. Tiere begleiten mich schon seit meiner Kindheit und bereichern mein Leben. Schon früh spürte ich eine magische Verbindungen zu den Tieren. Der Pferdehof ist für mich ein Rückzugsort, eine Umgebung wo ich Energie tanken kann. Queencie meine Oldenburger Stute trat vor ein paar Jahren in mein Leben und krämpelte dieses gewaltig um. Sie bewegte mich dazu, mich intensiv mit dem Körper und der Psyche der Tiere sowie des Menschen auseinander zu setzen.

Heute unterstütze ich Tiere und Menschen auf eine sanfte und ganzheitliche Art, ihr Wohlbefinden zu steigern.

Queencie

 

Queencie mein Herzenspferd hat lange Zeit keinen Therapeuten geduldet. Sie wehrte sich mit allen Mitteln gegen eine Behandlung. Also habe ich begonnen, mich im Bereich Tiergesundheit auszubilden und zwar mit Reiki.

Durch sanftes Handauflegen wird das Energiefeld harmonisiert, Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Bei meinem Pferd durfte ich nicht einmal meine Hände auflegen also habe ich von Distanz gearbeitet und die Reikibehandlung mental durchgeführt. Zu Beginn duldete Queencie eine Behandlung von gerade Mal 5-10 Minuten und danach war Schluss. Sie hatte sehr viel zu verarbeiten, kneifte immer wieder ihre Augen zu und gähnte wie verrückt. Ich wollte noch mehr über den Pferdekörper und das Pferdeverhalten lernen also beschloss ich eine Ausbildung zu machen.

Mit dem Lehrgang Tier-Shiatsu wurde ich in die Welt des QI (Lebensenergie), der TCM und der Meridiane eingeführt. Ich lernte die Energetische Tiermassage, die Kunst mit sanften Techniken das Wohlergehen und die Heilung zu fördern. Gleichzeitig besuchte ich den Kurs » Anatomie des Bewegungsapparates und Inneren Medizin» um mehr über Krankheiten zu erfahren und tierärztliche Diagnosen zu verstehen. Queencie liess die sanften Berührungen immer mehr zu aber ich hatte auch immer die Möglichkeit auf Techniken ohne Berührung zurückzugreifen. Ich war nun in der Lage, mein Wissen und die Techniken gezielt einzusetzen und konnte somit einen ganzen Behandlungsablauf durchführen.

Werdegang

Eckdaten:

  • Assistentin berufliche Integration
  • Über 10 Jahre Erfahrung in der Bankbranche
  • Diverse Seminare in Persönlichkeitsentwicklung und Energiearbeit
  • Reiki Meisterin

Eckdaten Tiertherapie mit Schwerpunkt Pferd und Hund:

Ausbildung
  • Schwingungsmedizin Tiertherapeut & Energetic Coach
  • Cranio-Sacrale-Balance | Barbara Quiehl-Masmeier
  • diplomierte Tier-Shiatsu Masseurin ME | Mia Estermann-Möllfors
  • Tiermedizin | Phoenixschule

Ich bin Mitglied beim Verband Tiershiatsu VTS.

Kurse & Seminare
  • Tagespraktikum Pferdeosteopahtie | Ronja Martin
  • Pferde fit füttern | Dr. Christina Fritz
  • Ursachen von Kolik, Pflanzenheilkunde rund um den Magendarmtrakt & rund um den Pferdekopf inkl. Zähne beim Pferd, Muskelverspannung beim Pferd – Heilmethode des Schröpfens | NPZ
  • Grundlagen des Trainings | Ronja Martin
  • Klangschalenkurs für Pferde | Daniela Hegner
  • One day clinic horses inside out | Gillian Higgins
  • Tierkommunikation | Ursula Markwalder

Die Auflistung ist nicht abschliessend und umfasst die Aus- und Zusatzausbildungen im Bereich meines Schwerpunktes Tiertherapie.